RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Nicht am Teichfilter sparen

Einen Gartenteich anzulegen erfordert es immer auch, einige Überlegungen im Vorfeld anzustellen. Natürlich kommt es maßgeblich darauf an, ob Fische in diesem Teich gehalten werden sollen oder eher nicht. Wer sich jedoch für Koi entscheidet, die japanischen und sehr wertvollen Karpfenfische, sollte noch einmal mehr genau auf das Teichzubehör achten, das er verwenden möchte. Ein guter Teichfilter muss natürlich her, daneben aber auch eine funktionierende Pumpe, die auch zu diesem passt. Viele Teichbesitzer machen sich zwar Gedanken über das richtige Koifutter, versäumen es aber, verstärkt das Augenmerk auf Teichfilter und Teichpumpen zu legen. Das kann sich als fatal erweisen, denn spätestens dann, wenn ein Koi verendet ist, kommt die Reue. Hervorragende Wasserqualität ist ebenso wichtig wie qualitativ hochwertiges Fischfutter.

Vor allem gilt es Schlamm zu vermeiden und Algen den Geraus zu machen. Jeder Besitzer eines Gartenteiches kann ein Lied davon singen. Algen können beispielsweise dann auftreten, halten sich zu viele Fische im Teich auf. Ihr natürlicher Dünger ist unter anderem Grund dafür, dass sich Algen immer weiter verbreiten. Sich für den richtigen Teichfilter zu entscheiden, der sowohl auf die Größe des Teiches, als auch auf die Anzahl der dort befindlichen Fische ausgerichtet ist, ist also unverzichtbar. Gärten, die komplett umgestaltet werden sollen, bieten genügend Spielraum einen Bonsai Garten in Erwägung zu ziehen. Gemeinsam mit einem Koi Teich bietet sich so ein Stück asiatische Lebensart im Außenbereich des eigenen Hauses. Der Bonsai Garten stellt dabei eine eigene kleine Landschaft dar, die mit diversen Mitteln wie Kieswegen und Steinen erreicht wird und hauptsächlich Bonsai Bäume beinhaltet.

Gaby Lange

gablang1@aol.com