Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Rollenspiele in Form von Browsergames

Browsergames gelten aufgrund ihres rasanten Aufstiegs in den letzten Jahren als ein interessantes Phänomen der Spielebranche. Kaum ein anderer Wirtschaftszweig konnte ein so schnelles Wachstum verzeichnen und ist heute bereits aus dem Sektor der Spiele-Industrie nicht mehr wegzudenken. Der Erfolg liegt unter anderem in der kostenlosen Spielbarkeit von Browsergames begründet. Es existieren keine Gebühren, keine Kaufpreise oder sonstige Investitionszwänge. Jeder Interessent benötigt lediglich eine Emailadresse und kann nach einer kurzen Anmeldung sofort das Browserspiel ausprobieren.

Natürlich orientieren sich die Titel derzeit noch sehr stark an klassischen Computerspielen und deren Inhalten. Insbesondere Rollenspiele sind ein beliebtes Thema in Browsergames und im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. Der Spieler erstellt sich zu Beginn einen eigenen Charakter, den er nach Belieben mit unterschiedlichen Frisuren, Hautfarben und Gesichtszügen formen darf. Anschließend betritt er eine fremde Welt voller Abenteuer und Missionen. Browsergames locken mit immer aufwändigeren Grafiken und müssen sich schon lange nicht mehr hinter Computerspielen verstrecken. Natürlich sind detaillierte 3D-Grafiken nur mit zusätzlichen Plugins möglich, der Trend geht allerdings klar zur komplett installationsfreien Spielweise.

Moderne Internettechnologien, wie beispielsweise HTML5 und CSS3, werden auch in Zukunft die Spielfunktionen und optischen Darstellungen diverser Browsergames aufwerten. Die beschrieben Rollenspiele tendieren dabei langsam zur Echtzeitdarstellung und sind nicht mehr nur rein rundenbasiert. Ein Schritt, der Browsergames deutlich mehr Variabilität verleiht und das Spieldesign einfach dynamischer wirken lässt.

Last 5 posts in Hobby & Spiele