RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Das Firmenverzeichnis sollte nicht nur eine pure Aufzählung von Unternehmen sein

Das Firmenverzeichnis, das zum Karriereportal wird

Ein Firmenverzeichnis bietet einen Überblick über Betriebe, die nach bestimmten Merkmalen geordnet sind. Dabei sind die Branche, die Größe der Firma und die gesuchten Kunden bedeutende Unterscheidungskriterien. Das bekannteste Firmenverzeichnis ist mit Sicherheit das Handelsregister, dessen Funktion im World Wide Web oft ein Webkatalog übernimmt. Es handelt sich hierbei um ein simples Branchenbuch bzw. Branchenverzeichnis. Leider sind Firmenverzeichnisse häufig einfache Auflistungen von Unternehmensnamen und kaum entgegenkommend bei der Firmensuche aus Karriereperspektive. Ansprechend wäre eine Verknüpfung von Karriereportal und einem darin eingegliederten Firmenverzeichnis. Zum Einen würde dies die Firmensuche durch ein “Mehr“ an Daten erleichtern, zweitens hat das Unternehmen den Vorteil, sich umfangreich vorstellen zu können und drittens könnte es dem Jobsuchenden helfen, sich über Stellenangebote zu informieren. Wie dies aussehen könnte, wird unten ausführlicher beschrieben.

Wie man Karriere und Firmenverzeichnis verbindet

Und wie geht das – Firmenverzeichnis und Karriere produktiv zu vereinen? Vor allem sollte das Karriereportal das Firmenverzeichnis beinhalten und gleichzeitig diversen Anforderungen gerecht werden. Wesentlich ist es dabei für eine gewisse Exklusivität bei der Firmenauswahl zu sorgen und zugleich diverse Funktionen anzubieten, wie beispielsweise eine Jobbörse mit exklusiven Stellen. Dadurch würde das Firmenverzeichnis exklusiv, übersichtlich und karrierefördernd werden. Die Lösung scheint also in einem breit gefächerten Karriereportal zu liegen, bei dem jeder Wunsch erfüllt wird: informative Firmenprofile im Firmenverzeichnis, exklusive Karrieretipps und eine Jobbörse, die Wunsch-Jobs beinhaltet. Firmenverzeichnisse sollten sich also auf Qualität statt auf Quantität fokussieren, was sowohl für die Firmen, als auch für die Stellen gelten muss. Der folgende Abschnitt stellt die sogenannten “Hidden Champions“ vor, die sich vorzüglich für ein solches exklusives Firmenverzeichnis eignen.

Ein Firmenverzeichnis der Hidden Champions

Die Bezeichnung “Hidden Champion“ beschreibt die führenden mittelständischen Betriebe Deutschlands, die als deutscher Job-Motor tituliert werden und nicht in jeder Firmendatenbank auftauchen. Bei den Hidden Champions handelt es sich um Top-Firmen, die die Marktführerschaft innehaben und obgleich bereits großer Presse-Aufmerksamkeit in Zukunft noch prominenter werden. Diese Firmen gehören zu einem exklusiven und äußerst erfolgreichen Firmenkreis und eignen sich demnach als Grundstock für ein Firmenverzeichnis bzw. ein Karriereportal, weil sie zugleich noch außerordentliche Karrieremöglichkeiten versprechen können. Trotz der Exklusivität des Firmenverzeichnisses, muss solch ein Karriereportal gratis und ohne Registrierung für Anwender zugänglich sein. Ein Firmenverzeichnis, das alle genannten Aspekte vereint – kostenfrei ist, ohne Registrierung durchsucht werden kann und eine Jobbörse beinhaltet, wäre ein multifunktionales Firmenverzeichnis für alle qualifizierten Arbeitskräfte.