RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Latein – eine tote Sprache?

Immer wieder wird es der Sprache Latein nachgesagt: Es sei eine tote Sprache, mit der man später doch eh nichts mehr anfangen könne. Dies mag zwar eine Ansicht sein, jedoch darf bezweifelt werden, ob dies wirklich in der Form zutreffend ist!

Latein ist nämlich die Grundlage für viele andere Sprachen wie Französisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch, …

Dies wurde in den letzten Jahren auch immer mehr Eltern deutlich, weswegen die Zahlen von Latein-Schülern an Hamburger Schulen im Verlauf der letzten Jahre wieder zugenommen haben. Dies führt sogar soweit, dass es mittlerweile in vielen Bundesländern einen akuten Mangel an Latein – Lehrern gibt, weswegen in Berlin Menschen schon mit dem Abschluss des Grundstudiums unterrichten dürfen.

Wenn jedoch immer mehr Schüler und Schülerinnen Latein wählen, so ist es eigentlich selbstverständlich, dass auch der Bedarf an Nachhilfe in Latein und an Lernhilfen für Latein steigt, um im Latein – Unterricht nicht verstandene Themen nochmals zu üben.

Parallel dazu gibt es im Internet einige Plattformen, wo Latein – Lernende ihre Fragen zu Übersetzung und Grammatik kostenlos stellen können.

Latein ist also eine Sprache, die – auch wenn sie außer im Vatikan nicht mehr aktiv gesprochen wird – dennoch eine wichtige Grundlage für das Lernen weiterer, von Latein „abstammenden“ Sprachen ist.