RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Bikinis – Der klassische Zweiteiler

Der moderne Bikini ist von den Stränden nict mehr wegzudenken – ja, man könnte fast so weit gehen un behaupten, die zwei Wörter „Bikini“ und „Bademode“ sind eigentlich so gut wie Synonyme. Aber das war sicher nicht immer so. Obwohl es den Bikini, oder Kleidungsstücke ähnlich dem Bikini, schon seit der Zeit der Römer gibt, wie sizilianische Mosaiks und Wandmalereien aus dem vierten Jahrhundert nach Christus beweisen, geriet Bademode für viele Jahrhunderte lang in Vergessenheit. Und als man wieder anfing, Kleidung zu tragen die speziell dem Baden dienen sollte, sah diese überhaupt nicht so aus, wie wir uns heute Strandkleidung vorstellen würden.

Im 18. und 19. Jahrhundert galten noch sehr strenge gesellschaftliche Sitten und es wäre unrdenklich für Frauen gewesen, in der Öffentlichkeitso viel nackte Haut zu zeigen. Viktorianische Zweiteiler bestanden aus knielangem Kleid mit hohem Kragen und langen Ärmeln, sowie knöchellanger Hose. Diese Badekleidung war aus einem speziellen Material gefertigt, das benäßt nicht durchsichtig wurde und eingenähte Gewichte verhinderten, das die Kleidung im Wasser schwebte. Sehr weit entfernt also, von dem knappen Bikini in denen sich moderne Frauen an den Stränden sehen lassen. Und als ob das nicht genug wäre, erfand man in dieser Epoche die sogenannte Bademaschine – ein auf einer Art Bahngleisen ins Wasser transportierter, bedeckter Wagon, der den anständig badenden Menschen vor den Blicken anderer Leute decken sollte. Denn es entsprach nicht den gesellschaftlichen Sitten er Zeit, sich so gekleidet sehen zu lassen – obwohl der Badeanzug ja den ganzen Körper bedeckte. Lange Zeit änderte sich nichts an diesem Stand der Dinge und noch bis ins frühe 20. Jahrhundert wurden Frauen am Strand verhaftet, wenn sie sich dadurch strafbar machten, in der Öffentlichkeit zu viel nackte Haut gezeigt zu haben. In solch einem gesellschaftlichen Millieu wäre das tragen des Bikini natürlich unerdenklich gewesen und es mußten noch einige Jahrzehnte vergehen, bis geselschaftliche Sitten an Strenge verloren. Bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg mußten wir noch warten, bis Louis Reard den Bikini schuf – und er schlug ein wie eine Bombe. Nicht umsonst trägt er den Namen des Bikini-Atolls, auf denen amerikanische Atomtests in den 40er und 50er Jahren duchgeführt wurden.