Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die Klangschale und ihre heilsame Wirkung in der Chakren-Therapie

Unter den Anhängern der Esoterik wird den Tönen der Klangschale eine besondere Wirkung in Bezug auf Heilung oder Schutz vor Erkrankung zugeschrieben. Die Klangschale kommt insbesondere bei der Chakraheilung zum Einsatz und wird zu diesem Zweck direkt auf den Körper bzw. das jeweils zu heilende Chakra aufgesetzt. Die Chakren-Therapie beginnt in dem Moment, wenn der Klöppel das erste Mal auf die Klangschale trifft und so einen wohltuenden Ton erzeugt.

Die am meisten verbreitete Klangschale ist die sogenannte Planetenschale. In der Esoterik wird jedem Planeten eine eigene charakteristische Klangschale zugeordnet. Hinzu kommen die Schalen für die Schwingungen des Mondes, der Erde und der Sonne. Darüber hinaus wird jede Klangschale wiederum in Verbindung mit einem bestimmten Chakra oder einem bestimmten Tierkreiszeichen gebracht. Somit werden in der Chakren-Therapie viele verschiedene Klangschalen benötigt.

Gemäß der indischen Philosophie, die einen gewissen Einfluss auf die westliche Esoterik nimmt, besitzt jeder Mensch in seinem Körper sieben verschiedene Chakren. Dabei wird jedes Chakra wiederum als eigenes Energiezentrum für einen bestimmten Bereich des Körpers angesehen. Gerät nun ein Chakra aus dem Takt, verliert seine Dynamik oder seine ausgeglichene Bewegung, so fühlt sich der Mensch nicht mehr wohl und wird im schlimmsten Fall sogar krank. Da das Wort Chakra in seiner Übersetzung soviel wie Rad oder Kreis bedeutet, ist es sehr schön möglich, sich zu dem geschilderten Unwohlsein ein entsprechendes Bild vorzustellen.

Um nun mit Hilfe der Chakren-Therapie eine Chakraheilung vorzunehmen, kann eine Klangschale auf unterschiedliche Weise erklingen. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, den Klöppel gegen die Klangschale zu schlagen, um einen Kirchenglocken ähnlichen Ton zu erzeugen. In anderen Fällen wird zur Chakraheilung ein langgezogener, gleichmäßiger Ton benötigt, der durch das lange Entlangfahren des Klöppels am Innenrand der Klangschale erzeugt wird.