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Das „Verkaufen“ stellt heutzutage keine leichte Aufgabe dar

Unter Produkt-Vertrieb bzw. Produktvertrieb versteht man die Maßnahmen, die man benötigt, um marktfähige Leistungen zum Ort der Nachfrage zu bringen. Dabei kann der Absatz der Waren direkt über den Produkthersteller erfolgen, oder indirekt über den Handel.
Der Vertrieb umschließt die Organisation und Funktion sowie die Prozesse im Absatzbereich. Der Produkt-Vertrieb stellt somit durch die Akquisition und Logistik die praktische Seite des Verkaufens dar.
Im Internet oder in Tageszeitungen kann man in den Kleinanzeigen eine große Anzahl von Stellenanzeigen für so genannte Direktvertriebler finden. Denn es ist schon lange bekannt, dass das „Verkaufen“ gerade heutzutage keine leichte Aufgabe mehr darstellt. Der Direktvertrieb ist eine sehr unterschätzte Branche. Der Direktvertrieb soll angeblich in den letzten Jahren bei den Umsatzzahlen wie auch den Mitarbeiterzahlen Zuwachsraten von 8 – 13 Prozent erreicht haben. Bei den Stellenausschreibungen für Direktvertriebler kann man feststellen, dass es hier keine Altersgrenzen gibt. Die meisten Arbeitgeber suchen Mitarbeiter, die jung, dynamisch, örtlich ungebunden und am Besten, mehrsprachig sein sollen. Im Direktvertrieb wird sogar älteren Menschen eine Chance gegeben. Und gerade in ländlichen Gebieten gibt es wenig Stellen, zum Beispiel für Teilzeitstellen. Frauen haben es hiernach sogar noch schwerer als Männer. Wenn man sich seine Arbeitszeit frei einteilen kann, dann ist der Direktvertrieb wohl die ideale Beschäftigung.
Ein Vorteil in den ländlich strukturierten Gegenden ist sicherlich auch, dass Jeder Jeden kennt. Dadurch dass der Berater seine Waren direkt an den Endverbraucher verkauft, hat er auch die Möglichkeit, einen neuen Kollegen zu gewinnen. Denn dann kann er doppelt verdienen, zum einen am Produktverkauf und zum anderen an Vergrößerung des Verkäuferkreises. Dieses Modell des Strukturvertriebs gibt es seit einigen Jahren.